Die Sportabzeichen
Die Sportabzeichen des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes e.V. (DJJV) können von allen Ju-Jutsu- oder Jiu-Jitsu-Sportlern jährlich abgelegt werden, umfassen je sechs Aufgaben aus verschiedenen Bereichen und sind für alle Alters- und Graduierungsstufen geeignet. Speziell auf Kinder bis 13 Jahre zugeschnitten ist das JJ-Jugendsportabzeichen, und das DJJV-Sportabzeichen gibt es in verschiedenen Anforderungsstufen für alle Juka von 13 Jahren bis ins hohe Sportleralter – ideal als jährlicher Fitnesstest und als zusätzliche Motivation zwischen zwei Prüfungen (und natürlich auch, wenn man eigentlich gar keine Prüfung machen möchte ...).Wer in den Disziplinen Pratzenarbeit, Wurfausdauer, Verkettungen, Gleichgewichtsschulung, Freie Darstellung und Randori seine Fitness unter Beweis gestellt hat, erhält eine Urkunde und kann dazugehörige Aufnäher für seinem Gi bekommen.
Das DJJV-Sportabzeichen wird bei den ersten beiden erfolgreichen Teilnahmen in Bronze, beim dritten und vierten Mal in Silber und ab dem fünften Mal in Gold verliehen. Und das JJ-Jugendsportabzeichen gibt’s sogar schon beim zweiten Mal in Silber und ab dem dritten Mal in Gold.
Die Abnahme des Sportabzeichens kann unkompliziert in das normale Training integriert werden - oder auch zu einem besonderen Event ausgestaltet werden. Jeder Trainer oder Prüfer kann das Sportabzeichen abnehmen, im Bereich des JJ-Jugendsportabzeichens sogar jeder Sportassi, der selber schon mal ein Sportabzeichen des DJJV absolviert hat.
Erforderlich ist für jeden Teilnehmer ein Prüfungsbogen, auf dem die erzielten Leistungen eingetragen werden können, und für alle Teilnehmer zusammen eine Teilnehmerliste zum Bestellen der Urkunden und Aufnäher beim Verband. Nach erfolgreicher Teilnahme bekommt jeder außerdem einen Passeinleger (Aufnahme in den DJJV-Pass ist geplant), wo die Wiederholungsprüfungen gesammelt werden - alle benötigten Dokumente stehen unkompliziert als Download zur Verfügung.
Zusätzlich gibt es Trainingskarten, auf denen die Abläufe bei jeder einzelnen Disziplin genau erläutert sind.
Bei allen Fragen zum DJJV-Sportabzeichen und JJ-Jugendsportabzeichen helfen gerne Jens Dykow
(
sportabzeichen(at)shjjv(punkt)de, 0451/805613) und Steffen Heckele (
steffenheckele(at)gmx(punkt)de). Über Kritik und Anregungen freuen wir uns auch!
Viel Spaß mit den Sportabzeichen des DJJV!
Zur Bestellung von Urkunden und Aufnähern einfach die Teilnehmerliste ausfüllen und an den
Sportabzeichen-Beauftragten schicken (Betrag auf das Verbandskonto überweisen nicht vergessen).











