Frauen-SV-Kursleiterlizenzausbildung erfolgreich in Hamburg abgeschlossen
Am 17. Januar 2026 fand in Hamburg-Niendorf der Präsenzlehrgang der Frauen-SV-Kursleiterlizenzausbildung statt. Die Ausbildung hatte bereits im November 2025 mit einer Onlinephase begonnen und wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
Insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen kamen zusammen, um ihre im Vorfeld erarbeiteten Lehrproben zu präsentieren. Inhalte der Lehrproben umfassten sowohl praktische als auch theoretische Themen der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Der intensive fachliche Austausch und das konstruktive Feedback untereinander standen dabei im Mittelpunkt.
Geleitet wurde der Lehrgang von drei erfahrenen Referentinnen: Fatma (Frauenreferentin Hamburg), Frauke (ehemalige Frauenreferentin Niedersachsen) und Tina (Frauenreferentin Schleswig-Holstein).
Ein besonderer Moment des Lehrgangs war der Auftakt durch Teilnehmerin Anja, die ihre Lehrprobe mit einer überraschenden Laudatio auf Fatma begann. Im Namen der anwesenden Frauenreferentinnen und -referenten dankte sie ihr für 19 Jahre engagierte Tätigkeit als Bundesfrauenreferentin, in denen sie die Frauenarbeit im Ju-Jutsu maßgeblich geprägt, weiterentwickelt und nachhaltig gestärkt hat!
Vielen Dank, Fatma!

