Sportassistentenausbildung / Grundmodul für Trainer C

Veranstalter Schleswig-Holsteinischer Ju-Jutsu Verband e.V.
Ausrichter: Akatuki Kiel
Ort: Diedrichstraße 2, 24149 Kiel

Zeit:
Teil 1:
Freitag,20.02.2026 Zoom:19.00 – 21.30 Uhr
Samstag, 21.02.2026 Präsenz: 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 22.02.2026 Präsenz: 10.00 – 18.00 Uhr
Teil 2:
Freitag, 13.03.2026 Zoom: 19.00 – 21.30 Uhr
Samstag, 14.03.2026 Präsenz: 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 15.03.2026 Präsenz: 10.00 – 18.00 Uhr

Leitung: Karina Schmidt, Lehrreferentin des SHJJV

Anmeldung: Per E-Mail mit dem Excel-Anmeldebogen bis zum 07.02.2026 an Rinke Karina Schmidt unter: lehrreferent@shjjv.de

Voraussetzung:
Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu: 4 Kyu zu Beginn der Ausbildung
BJJ: Erwachsene White II / Jugend Yellow zu Beginn der AusbildungMindestalter 14 Jahre, Befürwortung des Vereins (schriftlich)

Lehrgangskosten: 45,00 € für Sportler(innen) mit DJJV-Beitragsmarke 2025 oder 2026
Bitte vorab nicht überweisen, eventuell übernimmt das Land die Kosten, der Antrag ist gestellt, die Bewilligung ist noch nicht da.

Hinweis: Es sind 25 Plätze vorhanden.
Jede Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühr. Keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr.

Die Ausbildung ist Voraussetzung für die Trainer C Breitensport Ausbildung!

Ausschreibung / Unterlagen
Sportassistentenausbildung 2026
Meldebogen Sportassistentenausbildung
Befürwortung des Vereins

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

es ist wieder soweit !!

Nach dem Förderungs- und Leistungssportkonzept können sich alle Vereine für den Titel Verein des Jahres bewerben,  die durch neue oder besondere Konzepte die Sportorganisation (z.B. Trainergewinnung, Mitgliedergewinnung u.ä.) im Verein oder im Verband vorangebracht haben.

Auf Basis der eingereichten Bewerbungen entscheidet der Breitensportausschuss über die Vergabe des Titels.

Die Ernennung zum Verein des Jahres erfolgt auf der Mitgliederversammlung des SHJJV am 01. März 2026 .

Der „Verein des Jahres“ erhält neben dem Titel Sachmittel im Wert von bis zu 200,- Euro.

Bei den Sachmitteln handelt es sich um Trainingsausrüstung oder andere Sachaufwendungen zur Förderung des Sportbetriebes Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu / Brazilian Jiu-Jitsu innerhalb des jeweiligen Vereines.

Eure Bewerbungen erbitte ich bis zum 07. Febr. 2026

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Glišović 

1. Vors. SHJJV

Die Landesprüfung am 6.12.2025 in Todenbüttel war mit 36 Prüflingen Ju-Jutsu so wie vier Teilnehmern beim Jiu-Jitsu sehr gut besucht.

Es ging um Graduierungen vom 2. Kyu bis hin zum 5. Dan. Darunter waren insgesamt acht, die an diesem Tag den ersten Dan erreichten. Für ihren weiteren Weg wünschte Ihnen Prüfungsreferent Jens Dykow, dass sie sich vom Danträger weiterentwickeln zum Meister, denn ein Meister ist nur jemand, der selber Schüler ausbildet, und besonders durch die Weitergabe des Wissens wird dieses vertieft und vervollständigt.

So weit, wie die angestrebten Graduierungen gestreut waren, so waren trotz engagiertem Einsatz auch die Leistungen – es gab absolut überzeugende Auftritte, aber im Ergebnis leider auch insgesamt fünf Prüflinge , die ihr Ziel nicht erreichten. Die technischen Themen, die vereinzelt noch Herausforderungen darstellten, werden verstärkt in den Lehrgangsplan aufgenommen, das bei einigen wenigen recht ruppige Partnerverhalten muss individuell aufgearbeitet werden.

Insgesamt findet sich aber trotz des sehr langen Tages viel Positives auf den Feedbackbögen der Prüflinge:

„Trotz der langen Anreise eine der schönsten Hallen […]. Danke an den Ausrichter für den Aufbau und alle weiteren Arbeiten, die man als Teilnehmer nicht wahrnimmt, weil diese gut gemacht wurden.“

„Etwas später begonnen, dafür wurde den Kyu-Prüfungen aber ebenfalls ausreichend Zeit gegeben. Die Prüfer haben sich den langen Tag aber nicht anmerken lassen und sich professionell verhalten.“

„Der rote Faden war stets gegeben. Die Balance Prüfer/Menschlichkeit war sehr gut. Sehr respektvoller Umgang. Druck wurde dadurch rausgenommen.“

„Ich wurde gut vorbereitet […]. In der Vorbereitungszeit gab es […] zu fast allen Themen Lehrgänge. Ein Prüfungsvorbereitungslehrgang, wie der Mitte November, ist für den Feinschliff und reelles Können super. Gern wieder.“

Vielen Dank an Ausrichter, Prüfer und Prüflinge!

29 November 2025, Bad Malente 🗓️📍

Rund 40 Jiu-Jitsuka aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen trafen sich im Sport- und Bildungszentrum Bad Malente zum 1. Tag unseres traditionellen Jahresabschlusslehrgangs Jiu-Jitsu. Unter der Leitung von Peter Schneider (10. Dan Jiu-Jitsu, Referent im SHJJV) drehte sich alles um „Komplexe Verkettungen von Hebel-, Festlege- und Transporttechniken und Würfen“ mit Kombinationen Stand–Boden–Festlage–zurück in den Stand.

Peter gestaltete einen super starken Lehrgang mit sehr viel Praxis: Er zeigte dynamische Übergänge zwischen Stand und Boden, kontrollierte Festlagen sowie effektive Techniken, die direkt miteinander verknüpft und im Partnertraining intensiv geübt wurden. Dabei erklärte er klar, achtete konsequent auf Details und hatte immer ein strenges Auge auf die saubere Ausführung bei allen Teilnehmenden. 💪👀

Am Abend gingen viele Teilnehmende noch gemeinsam essen, ließen den intensiven 1. Lehrgangstag in entspannter Runde ausklingen und freuten sich bereits auf den zweiten Tag mit neuen Jiu-Jitsu-Techniken. 🍽️😊

Ein herzliches Dankeschön an Peter R. Schneider.

30 November 2025, Bad Malente 🗓️📍

Am zweiten Tag unseres traditionellen Jahresabschlusslehrgangs Jiu-Jitsu in Bad Malente arbeiteten 20 Teilnehmende mit Referentin Gaby Blankenburg-Hollender (2. Dan Jiu-Jitsu) zum Thema „Klassisches Jiu-Jitsu gegen Kontaktangriffe – realistische Verteidigung gegen Kontaktangriffe“. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es zusammen auf die Matte, um in die Inhalte des Tages einzusteigen. 🥐☕🥋

Gaby gestaltete eine intensive Selbstverteidigungs-Technikschulung mit Schwerpunkt auf Taisabaki und Bewegungslehre: Ausweichen, Winkel verändern, Distanz kontrollieren und daraus direkt in Folgetechniken übergehen. Es wurde gehebelt, geworfen und gegen typische Kontaktangriffe wie Körperumklammerungen und Schwitzkasten-Angriffe gearbeitet, sodass realistische und effektive Verteidigungssituationen entstanden. 💪

Während des gesamten Lehrgangs war Gaby auf der Matte überall präsent, schaute den Teilnehmenden bei ihren Bewegungen genau zu, korrigierte die Ausführung und brachte immer wieder Inhalte aus der Trainerausbildung ein. Das hat sie großartig gemacht und allen wertvolle Impulse für das eigene Training gegeben. 🙏✨

Nach dem Lehrgang stärkten sich viele noch gemeinsam beim Mittagessen, bevor sie sich auf den Heimweg machten, um den ersten Advent in Ruhe mit ihren Liebsten zu feiern. 🍽️🕯️🏡

Ein herzliches Dankeschön an Gaby Blankenburg-Hollender für diesen starken und praxisnahen zweiten Lehrgangstag! 🙌

Prüferlizenz- und Verlängerungslehrgang Jiu-Jitsu 2026

Thema/Inhalt:
– Aufbau und Training der Prüfungstechniken
– Bewertung von Prüfungsleistungen
– Lizenzverlängerung
Referent: Peter Schneider, 10. Dan Jiu-Jitsu, Referent Jiu-Jitsu im SHJJV e. V.

Zeit: Samstag, 24. Januar 2026, Anmeldung: Ab 12.30 Uhr, Lehrgang: 13.00 Uhr – 18.00 Uhr
Veranstalter: Schleswig-Holsteinischer Ju-Jutsu Verband e.V.
Ausrichter: SV Grün Weiß Todenbüttel von 1920 e.V.
Ort: Todenbüttel, Schulgelände, Hauptstraße 43, 24819 Todenbüttel
Leitung: Peter Schneider, Referent Jiu-Jitsu im SHJJV e. V.

Anmeldung: Per E-Mail bis zum 12.01.2026 an Peter Schneider unter: jiu-referent@shjjv.de

Ausschreibung
Prüferlizenz- u. Verlängerungslehrgang Jiu-Jitsu 2026

Vom 21. bis 23. November 2025 fand das deutsch-dänische Kampfsportcamp in Dänemark statt.

Im Rahmen einer angestrebten Kooperation zwischen dem Schleswig-Holsteinischem Ju-Jutsu Verband und der
Højer Efterskole Dänemark standen uns 20 Teilnehmerplätze plus Betreuer zur Verfügung. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen und neue Perspektiven einzunehmen.

Es wurden Trainingseinheiten in verschiedenen Disziplinen angeboten – unter anderem klassisches Ju-Jutsu, Fighting, Taekwondo, BJJ und Shotokan Karate. So konnten Karateka erstmals Erfahrungen mit Wurftechniken sammeln, während Ju-Jutsuka ihre Atemitechniken weiter vertiefen konnten.

Auch sprachliche Unterschiede stellten keinerlei Barriere dar. Es entstanden viele neue Kontakte und Freundschaften, und alle konnten voneinander lernen.

Um die Bedeutung dieser neuen Kooperation zwischen dem SHJJV und der Højer Efterskole (Mitglied im DJU) zu unterstreichen, reisten am Sonntag fünf Vorstandsmitglieder des SHJJV an. Zum einen, um sich persönlich kennenzulernen, zum anderen, um das spannende Internatskonzept in Dänemark besser zu verstehen. Wir wurden außerordentlich herzlich empfangen und durch die Schule geführt.

Im Namen des SHJJV möchten wir uns für dieses großartige sportliche Erlebnis herzlich bedanken!

Wir freuen uns bereits jetzt auf weitere spannende gemeinsame Projekte.

Landestechniklehrgang

Thema:
Teil I: Atemitechniken richtig trainieren
Teil II: Atemi-Wurf-Kombinationen: Anwendungsformen für Jedermann
Referent: Mirja Straßburger, 4. Dan Ju-Jutsu

Zeit: Samstag, 14. Februar 2026, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Schleswig-Holsteinischer Ju-Jutsu Verband e.V.
Ausrichter: Möllner Sportvereinigung von 1862 e. V.
Ort: Bürgermeister-Oetken-Straße 3, 23879 Mölln – Achtung Baustelle / Innenstadt Mölln gesperrt: Zufahrt über B 207 Ausfahrt Mölln Süd
Leitung: Simone Töpfer

Anmeldung:
Per E-Mail bis zum 05.02.2026 an Simone Töpfer unter: toepfer.simone@gmx.de

Ausschreibung
LaTeLe 14.02.2026 in Mölln

Heute, am 22.11.2025, fand in Aumühle ein Jugendlehrgang zum Thema „SV im Prüfungsprogramm“ statt. Nach „einem etwas anderen Aufwärmen“ mit einem Geräteparcours gab Volker einige wichtige Tipps zum Angriffs- und Verteidigungsverhalten in der Selbstverteidigung.

Anschließend starteten die knapp 20 Teilnehmenden in einer Gassenaufstellung und übten verschiedene Angriffe und Verteidigungen aus dem Bereich SV. Durch die häufigen Partnerwechsel, die Volker anbot, konnten die Techniken in großer Vielfalt ausprobiert und gefestigt werden.

Damit in der Pause keine Langeweile aufkam, veranstaltete Volker einen Wettkampf im Seilspringen.

Zu gewinnen gab es einen Ju-Jutsu-Schlüsselanhänger.

Mein Name ist Joanna Grickschas, ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern – meine Tochter studiert Politikwissenschaften und mein Sohn macht eine handwerkliche Ausbildung. Beruflich arbeite ich als Schulassistentin an einer Grundschule und habe zuvor in der Luftsicherheit, der Baubranche und als selbstständige Unternehmerin, in der ich fünf Betriebe geführt habe, gearbeitet.

In meiner Freizeit trainiere ich seit über zehn Jahren Jiu-Jitsu und seit drei Jahren Taekwondo Defense. Besonders am Herzen liegt mir das Training mit Kindern, das mir große Freude bereitet. Außerdem backe, male und reise ich gerne – das sind für mich ideale Ausgleiche zum Alltag.

Ich bin ein offener, zuverlässiger und herzlicher Mensch und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Social-Media-Beauftragte – eine spannende Herausforderung, bei der ich gerne neue Ideen einbringe und unsere Gemeinschaft aktiv mitgestalte.

Schöne Grüße
Joanna Grickschas

Leider muss die geplante Trainerfortbildung am 22.11.2025 in Heiligenhafen aufgrund zu geringer Anmeldungen abgesagt werden.